Die Autoren

Michael Steffens

Er ist  freier Verhaltenstrainer und Coach für Führungskräfte und Vertriebler im Mittelstand. Daneben entwickelt er als Autor und

Herausgeber Lehr- und Lernmaterialien: so z. B. Präsentationsmedien, Trainertools, Trainingsvideos und Blended Learning Module. Er ist ein Anhänger von gehirngerechten Lehr- und Lernmethoden. Deren Ergebnis setzt er in seinen Arbeiten konsequent um.

Steffens ist seit 1988  als Verhaltenstrainer, Coach und Mediator tätig. Seine Kunden kommen aus dem Mittelstand, sowie aus dem produzierenden Gewerbe und der Dienstleistung. Sie schätzen an ihm seine direkte und unverstellte Art, mit Menschen umzugehen. Darüber hinaus seine langjährige Erfahrung in der Begleitung innerbetrieblicher Veränderungsprozesse. Besondere Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im Verkaufstraining, dem kundenorientierten Verhalten, der Führungskräfte- und Teamentwicklung sowie im persönlichen Coaching und der Teamsupervision. Als Mensch lernt man lebenslang – als Trainer und Coach ganz besonders. So hat er sich im Laufe der Jahre weitere Qualifikationen erworben und tut dies auch heute noch.

In einer immer komplexer werdenden Arbeitswelt braucht man daher manchmal externe Praktiker, die mitdenken. Deshalb ist Steffens ein Verhaltenstrainer, Coach und Mediator, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, für seine Kunden wirklichen Nutzen zu bieten. Das heißt: Sie bekommen die Lösungen, die Sie brauchen – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Umsetzung erfolgt konsequenterweise transparent, schnörkellos und professionell,  also „auf den Punkt“ gebracht. Hierfür stehen fast 30 Jahre Berufserfahrung und entsprechende Referenzen.  

Sehen Sie hier, was Michael Steffens zum Thema Coaching zu sagen hat:

Und hier geht es zu seinen Filmen aus dem Bereich der Ausbildereignungsprüfung AEVO.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Rolf Hennequin

Der gebürtige Koblenzer, Jahrgang 1955, verbrachte zunächst nach seinem Abitur einige Lehr- und Wanderjahre als Assistent, „Mädchen für alles“ und angelernter Mitarbeiter in einem Verlag, einer kleinen Werbeagentur und schließlich der Werbeabteilung einer großen Versicherung, bis er 1983 ein Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule in Koblenz begann.

Rolf Hennequin

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums arbeitete er zunächst noch zwei Jahre in einer kleinen PR-Agentur, um dann schließlich 1988 eine Stelle als Produktioner (Einkäufer und Abwickler für Drucksachen und Werbemittel) in einer Koblenzer Werbeagentur anzutreten.

Er verließ die Agentur im Jahr 2002 als kaufmännischer Geschäftsführer, um sich als Berater für organisatorische, betriebswirtschaftliche und IT-Fragen selbständig zu machen. Heute hat sich der Schwerpunkt seiner Tätigkeiten aber in den Bereich der Erwachsenenbildung verlagert.

Er ist überwiegend für die IHK-Akademie Koblenz als freiberuflicher Dozent und Coach sowie in der Erstellung von multimedialen Unterrichtsunterlagen tätig, produziert aber auch hier unter seinem Label Learndocs Lernvideos für die Erwachsenenbildung.

Er produziert alle unsere Medien und ist u. a. selbst Autor der „Kostenrechnung-leicht-gemacht„-Serie.

Wer noch mehr über ihn wissen will, findet das hier.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Ernst Stehling

Jahrgang 1951, gelernter Bankkaufmann, Diplom-Ökonom, arbeitet seit dem Abschluss seines Studiums in der Erwachsenenbildung.

Als Trainer, Bereichsleiter bei einem renommierten Bildungsträger im nördlichen Rheinland-Pfalz und als Mitglied verschiedener Prüfungsausschüsse hatte er Gelegenheit umfangreiche Erfahrungen zu sammeln.

Seit 2016 arbeitet er selbständig in der Beratung von Bildungseinrichtungen und in der Entwicklung von Lernmaterialien.

Er ist der festen Überzeugung, dass Lernen zum größten Teil informell, außerhalb von Lehrgängen und Seminaren stattfindet.

Diesem Informellen Lernen misst er große Bedeutung bei: „Weil es nicht vom Streben nach einem Abschluss oder einem Zertifikat geleitet ist, sondern entweder von einer unmittelbarer Notwendigkeit oder von Liebhaberei. Beides Triebkräfte, die nachhaltige Lernergebnisse versprechen.“

Seine Beiträge zum Learndocs-Kanal findet Ihr in der Reihe: „Prüfungs-Check Einzelhandel: Warenwirtschaft und Kalkulation“

Das Sammelbecken mit digitalen Medien als Lernhilfen